Leichtathletik – Neueste Erfolge

Lipsiade-Stadtmeisterschaft U 8 bis U 18 am 9./10. Juni 2018 in Leipzig

Bestes Ergebnis seit langem

15 Lipsiadesiege, 38 Medaillen, Vereinsrekord und DM-Norm

Ein heißes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Leichtathleten. Die beiden Lipsiadetage hatten es sowohl temperaturmäßig als auch erfolgsmäßig in sich. Alle Altersklassen trugen zu dem hervorragenden Gesamtergebnis mit 15 Meistertiteln,

11 zweiten und 12 dritten Plätzen bei. Hinzu kamen noch 20 Platzierungen von Platz 4 bis 6.

Außerdem wurden die Leistungen noch durch 6 Doppelsiege, einem Vereinsrekord und die DM-Qualifikation von Fabian mit 1,82 m im Hochsprung getoppt.

Wieder einmal bewiesen die Lindenauer Leichtathleten, dass sie zu den besten in der Stadt Leipzig und Sachsen gehören.

 

Die Medaillengewinner:

Lipsiadesieger:

M 7                 Johann                       Weitsprung               2,75 m

W 10               Johanna                     50 m                           8,09 s

M 12               Karl                            2000 m                      8:12,12 min               PBL

M 13               Jonah                         Speer                         29,60 m                     PBL

800 m                        2:33,70 min               PBL

M 13               Johann                       60m Hü                      9,98 s                          PBL + VR

W 14               Katharina                  300 m                        45,84 s

Weit                           4,57 m

800 m                        2:33,99 min

M 15               Fabian                                   Speer                         41,64 m                     PBL

Weitsprung               5,93 m                                   PBL

Hochsprung              1,82 m                                   PBL + DM Norm

W U 18           Ennie                          200 m                        27,79 s                       PBL

M U 18           Niklas                         200 m                        23,42 s                       PBL

M U 14           Jonah, Johann                       4 x 75 m

 

Platz 2:

W 10               Nova                          800 m                        3:07,28 min               PBL

M 12               Georg                         60m Hürden

M 13               Johann                       800 m                        2:35,99 min               PBL

75 m                           10,32 s

M 13               Louis                          Speer                         26,16 m                     PBL

M 15               Jan                              800 m                        2:16,98 min               PBL

M 15               Markus                      Speer                         40,58 m                     PBL

Weitsprung               5,50 m                                   PBL

300m Hürden           43,61 s                       PBL

Hochsprung              1,68 m                                   PBL

W U 18           Linn                            200 m                        28,32 s

 

Platz 3:

M 7                 Johann                       50 m                           9,88 s

Ballwurf                     15,00 m

M 8                 Henrik                                   Ballwurf                     15,00 m

W 9                 Eveline                       50 m                           8,85 s

W 12              Klara                          Weitsprung               4,18 m                                   PBL

W 12              Esther                        800 m                        3:15,99 min

M 12               Karl                            800 m                        2:40,54 min               PBL

M 13               Jonah                         Hochsprung              1,28 m                                   PBL

W 14              Lena                           80m Hürden             13,74 s

W 14              Katharina                  Hochsprung              1,40 m

M 15               Markus                      80m Hürden             11,55 s                       PBL

W U 18           Ennie                          100 m                        13,44 s                       PBL

 

Glückwunsch auch an die Sportler, die sich die Plätze 4 bis 6 erkämpft haben und an die Trainer der jeweiligen Trainingsgruppe.

Lipsiade – letzter Wechsel bei der 4 x 100 m Staffel – Niklas neben Marvin (2016 – U 18-Europameister

über 100 m – ehemals SV Lindenau 1848)

 

 

Landesmeisterschaften Einzel der U 16 – U 20 am 16./17. Juni 2018 in Mittweida

 

Leistungsgruppe überzeugt bei den Landesmeisterschaften

9 Medaillen, 2 Landesmeistertitel, Qualifikation für Deutsche Jugendmeisterschaften, Bestleistungen

 

Der nächste Wettkampfhöhepunkt ließ nicht lange auf sich warten. Für die Leistungsgruppe der U 16/18 war die Lipsiade nur der Aufgalopp für die Landesmeisterschaften. Hier sollten die Leistungen nochmal getoppt werden. Und dies ist bravourös gelungen. Mit 9 Medaillen im Jugendbereich waren die Lindenauer Leichtathleten sehr erfolgreich unterwegs. Dabei gab es neben den Platzierungen auch ausgezeichnete Leistungen und die Qualifikationen für die Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften und ein großes Lob des Landestrainers.

Katharina – Silber über 800 m der W 14

Am ersten Tag der LM schraubte Katharina (W 14) ihre 800m Bestzeit auf tolle 2:28,94 min und sicherte sich die Silbermedaille. Auf der gleichen Strecke konnte Jan (M 15) ebenfalls mit 2:15,45 min eine neue Bestzeit aufstellen und sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Weiter ging es mit der 100 m Sprintstrecke der U 18. Niklas konnte erneut seine Zeit ver-bessern und lief mit 11,63 s auf einen sehr guten 7. Platz. Ennie blieb aufgrund des nicht so guten Startes mit 13,53 s knapp über ihrer bisherigen Bestleistung.

Danach ging es bei den U 16ern mit einigen technischen Disziplinen weiter. Fabian gelang es im Weitsprung eine tolle Serie hinzulegen und mit erstmals übersprungenen 6 m (6,02 m) den 3. Platz zu sichern. Im anschließenden Hochsprung wollte er dann leider etwas zu viel und schied nach unkonzentriertem Herangehen diesmal als Vierter bei 1,70 m aus.

Danach kamen noch die Finalläufe der kurzen Hürden. Hier hatten wir mit Markus ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer. Nachdem es beim 80m Hürden Vorlauf nicht ganz so gut lief, packte er im Finale einen richtig tollen Lauf aus. Mit 11,37 s wurde er in persönlicher Bestzeit nicht nur Dritter, sondern qualifizierte sich damit auch für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Da auch die Windunterstützung stimmte, war die Freude bei Markus und den Trainern natürlich groß.

80m Hürden mit Markus (Mitte)

Am Ende des 1. Wettkampftages standen dann noch die 4 x 100m Staffeln der U 16 (Startgemeinschaft Leipzig) an. Zunächst starteten die Mädchen. Nach 3 Wechseln erkämpften diese einen guten 5. Platz und was wesentlich wichtiger war, mit 50,93 s erfüllte die Staffel die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Dies blieb den Jungs leider (noch) verwehrt, aber der Vizemeistertitel war eine gute Entschädigung.

Am zweiten Wettkampftag ging es erstmal darum, die Beine vom Vortag locker zu laufen, um wieder voll angreifen zu können. Auf dem Programm standen zu Beginn die langen Hürden-läufe und da war Markus in der M 15 ein Medaillenkandidat. Alle waren gespannt, wie er die Trainingsergebnisse umsetzt. Von Anfang an war er schnell unterwegs und trotz eines kleinen Strauchlers an der 7. Hürde vorn mit dabei. Im Ziel war es der Vizemeistertitel in einer sehr guten Zeit. Die gelaufenen 42,10 s waren natürlich persönliche Bestleistung. Neben der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften auch in dieser Disziplin, ist Markus mit dieser Zeit zurzeit Viertbester in Deutschland.

Weiter ging es mit den 200m Läufen der U 18. Für Ennie galt es, ihre Bestzeit zu verbessern, für Niklas um die Kadernorm. Leider waren die Bedingungen in der Mittagszeit mit wechselnden Winden nicht mehr ganz so gut. Während Ennie noch gut durchkam und mit 27,80 s nur ganz knapp über ihrer Bestzeit lag, erwischte es Niklas mit 1,7 m Gegenwind. Obwohl er einen ausgezeichneten Lauf hinlegte und dem favorisierten Dresdner bis auf die Ziellinie Paroli bot, verpasste er die Norm knapp. Mit den gelaufenen 23,54 s erkämpfte er sich aber die Bronzemedaille.

Den Abschluß bildeten die beiden 4 x 100m Staffeln der U 20. Von uns in der Start-gemeinschaft waren Linn, Ennie und Niklas. Obwohl beide Staffeln den Landesmeistertitel perfekt machten, blieben die Uhren jeweils knapp über der geforderten Deutschen Norm stehen.

Herzlichen Glückwunsch den beteiligten Trainern und Sportlern

Thomas Uth

Kommentare sind geschlossen.