Der DFB-Integrationspreis 2014

Liebe Sportfreunde,

wie den meisten schon bekannt ist, hat die Abteilung Fußball des SV Lindenau 1848 am 26. März den DFB-Mercedes-Benz-Integrationspreis 2014 verliehen bekommen. Auf einem dreitägigen Ausflug inklusive Besuch des Fußball-Länderspiels Deutschland-Australien (2:2) in Kaiserslautern, Foto mit dem originalen FIFA-WM-Pokal und einem Workshop aller preisgekrönten Schulen, Vereine und initiativen konnte eine Lindenauer Sportlergruppe auch gleich neue Ideen aufschnappen. Der Gruppe gehörten 1. Vorsitzender Steffen Thiel, Abteilungsleiter Fußball Ralf Wittke, sowie die Nachwuchsfußballtrainer Martin Hammel, Rody Meilicke und Björn Mencfeld an.

Der Deutsche Fussballbund hat keine Mühen gescheut, die Engagierten der 10 Preisträger würdig zu umsorgen. Schon allein das war eine Auszeichnung für alle Beteiligten. Doch der Höhepunkt

dieses Ausfluges war für unseren Verein zweifellos gekommen, als wir als 1. Preisträger in der Kategorie Verein bekanntgegeben worden sind. Fast schon nebensächlich, dass damit der Gewinn eines nagelneuen Mercedes Benz Vito verbunden ist.

Wir im Vorstand sind sehr positiv überrascht über den Zuspruch aus Teilen der Gesellschaft, die unseren Verein zuvor nicht kannten und mit reinem Sport an sich nichts am Hut haben. Gerade bei einem relativ kleinen breitensportlichem Verein wie unserem SV Lindenau 1848 sind es die Geschehnisse neben dem Sportplatz, die Sympathien wecken. So entsteht Verbundenheit, die sportlichen Erfolgen einen nachhaltigen Sinn gibt.

Wir sind uns, nicht nur wegen der staatlichen Sportförderung, bewusst, dass wir als Sportverein auch soziale Verantwortung tragen – und sei es nur, indem wir für ALLE sportbegeisterten Menschen offen sind. Mit Sport als kultur- und sprachübergreifendem Medium haben wir dabei beste Voraussetzungen, unseren Mitgliedern nicht nur etwas gutes für den Körper, sondern auch für die Offenheit des Geistes bieten zu können. Dieser Aspekt allein ist schon Motivation genug für die tausenden auf dem Charlottenhof und in den Sporthallen unentgeltlich geleisteten Stunden durch unsere zahlreichen Ehrenamtlichen. Doch auch diese haben nur ein begrenztes Zeitkontingent zur Verfügung, und wir freuen uns über jeden, der sportlich oder außersportlich in unserem Verein mit anpacken möchte!
Den uns nun auf die Schultern klopfenden Politikern rufen wir zu: EHRENAMT braucht HAUPTAMT! Ob im Verein, bei den Verbänden oder auch nur manchen städtischen Ämtern – ohne professionelle Ansprechpartner geht auf Dauer nichts. Jeder heute in gute (Sport)vereinsarbeit investierte Euro spart der Gesellschaft in ein paar Jahren zehn!

Wir möchten an dieser Stelle allen an der Bewerbung Beteiligten danken: allen voran den engagierten Trainern, der sie unterstützenden Abteilungsleitung Fußball sowie den bei uns sporttreibenden Bewohnern der Flüchtlingsunterkünfte und ihren Betreuerinnen, ohne die der Verein nicht so bunt wäre, wie er zum Glück heute ist. Ferner danken wir den tatkräftig durch Spenden, nützliche Hinweise und sonstige Hilfen mitwirkenden Sportlern und Eltern aller Abteilungen – so sieht wahres Vereinsleben aus!

Ebenso gilt den zahlreichen Journalisten unser Dank, die mit ihren Berichten in Presse, Funk und Fernsehen unsere Arbeit öffentlich gemacht und so zum Abbau von Berührungsängsten in der Bevölkerung, aber auch in anderen Vereinen beigetragen hat.

Der nun gewonnene Preis soll allerdings nicht der Gipfel unserer Öffnung des Vereins für alle Teile der Bevölkerung sein, sondern ist nur ein Schritt in der im Verein gelebten Normalität. Wir hoffen, durch diese Auszeichnung auch andere Vereine motivieren können, sich gezielt auch für Flüchtlinge zu öffnen – und dass diese Motivation funktioniert, zeigen die ersten postiven Rückmeldungen in dieser Hinsicht. Schnell werden auch andere Engagierte feststellen: etwas zu geben kann eine große Bereicherung darstellen!

Weitere Informationen zur Integrationsarbeit des SV Lindenau 1848 sowie nützliche Tipps für andere Vereine findet ihr unter lindenau1848.de/bunte48er.

Björn Mencfeld
Pressewart des SV Lindenau 1848 e.V.

Kommentare sind geschlossen.