UPDATE: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des SV Lindenau 1848 e.V. am 7. März 2022

Ort: Vereinshaus des Schrebervereines Leipzig – Lindenau e.V.
„Friesengärten“ – Friesenstr. 17, 04177 Leipzig
Datum: Montag, den 07. März 2022
Beginn: 18.30 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Tagesordnung:
1. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder des Vereins
2. Antrag des Vorstandes über Finanzierungsmöglichkeiten zum Bau einer
Kunststofflaufbahn
3. Aussprache und Beschlussfassung zum Antrag
4. Schlusswort des 1. Vorsitzenden
Die Mitgliederversammlung soll unter der 3 G Regel (geimpft, genesen oder getestet =
offizieller tagesaktueller Test) stattfinden.

Ralf Wittke
1.Vorsitzender

Hintergrund:

Liebe Sportfreunde,

der positiven Nachricht, dass die im Auftrag der Mitgliederversammlung beantragten Fördermittel für den Bau einer Kunststofflaufbahn bewilligt worden, folgt nun die Ernüchterung, dass der Eigenanteil an den Kosten des Projektes (10 % der Gesamtkosten von ca. 1,9 Millionen Euro) aus den bisherigen Spenden und dem laufenden Haushalt nicht zu stemmen ist.
Zwar sind sowohl der von der Mitgliederversammlung beschlossene Anteil aus dem Vereinshaushalt sowie der Anteil der Abteilung Fußball für die fußballspezifischen Bauabschnitte gesichert, die bisherigen Spenden- und sonstigen Einnahmen liegen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings unter den Erwartungen.

Wir stehen daher vor der wichtigen Frage, wie wir weitermachen. Gemäß dem Förderbescheiden dürfen wir die Fördermittel erst abrufen, wenn der Eigenanteil gesichert ist.

Da das beauftragte Planungsbüro bereits die Leistungen erbracht und darüber 2 Rechnungen gestellt hat, sind bisher zzgl. zu diversen Gutachten und Gebühren für Baugenehmigungen erhebliche Kosten für die Planung angefallen davon wurden ca. 47.000 Euro bereits bezahlt, ca. 77.000 Euro sind zeitnah zu begleichen. Letztere Summe können wir nicht aus dem laufenden Haushalt begleichen. Daher ergeben sich zwei Szenarien:

1.Die Mitgliederversammlung entscheidet sich gegen die Fortführung des Projektes, wir versuchen ca. 27.000 Euro aus dem laufenden Haushalt zu nehmen. Zusätzlich nehmen wir einen Kredit in Höhe von 50.000 Euro (Laufzeit 5 Jahre und jährliche Tilgung 10.000 Euro) auf. Das hieße allerdings, dass nicht nur nicht gebaut wird, sondern die bisherigen Kosten in Höhe über 120.000 ohne Fördermittel und ohne einen Stein bewegt zu haben angefallen sein werden.

2.Die Mitgliederversammlung beschließt die Aufnahme eines Kredits in Höhe von 100.000 Euro, Laufzeit 5 Jahre, um die Laufbahn wie geplant zu bauen. Hierbei können wir dann die Fördermittel abrufen und entsprechend ausgeben. Die Finanzierung würde sich wie folgt darstellen und wurde uns von der Sparkasse zu einem Sollzinssatz von 4% und einer jährlichen Belastung von ca. 22.100 Euro genehmigt.

Da wir ab diesem Jahr aber auch erhebliche Kostensteigerungen bei Strom, Gas und Wasser zu verzeichnen haben, und die bevorstehende Anhebung des Mindestlohns für unsere Angestellten den finanziellen Spielraum des Vereins weiter einschränkt, können wir eine solche Kreditbelastung nicht aus den laufenden Haushalten der Jahre 2022 – 2027 stemmen. Es ist also in beiden Szenarien zu erwarten, dass wir nach 10 Jahren Beitragsstabilität eine sozialverträgliche Beitragsanhebung durchführen müssen. Diese ist allerdings nicht Bestandteil der Beschlussfassung der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. März 2022.

Wir bitten euch um zahlreiche Teilnahme an dieser Mitgliederversammlung und freuen uns auf konstruktive Beiträge.

Der Vorstand des SV Lindenau 1848

Kommentare sind geschlossen.