Nachruf

Die Leipzigerin Ruth Wiederhold verstarb mit 98 Jahren

Ruth war nicht nur unser ältestes Mitglied, sondern auch in den Anfangszeiten unserer Abteilung Leichtathletik eine sehr erfolgreiche Sportlerin. Unser Gastautor, Peter Strauß, bringt es in seinem Nachruf auf den Punkt. Wir werden unser Ehrenmitglied in guter Erinnerung behalten.

Sie war eine echte Leichtathletikveteranin und – Fan, Ruth Wiederhold aus der Messestadt Leipzig, die am 04. Februar im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Schon als 16jährige war Ruth bei einem Wettkampf 1939 in Chemnitz aktiv. Nach dem Krieg war Ruth Wiederhold eine bekannte Leichtathletin mit dem Diskus. Viermal wurde sie in den fünfziger Jahren DDR-Meisterin, und außerdem war sie bei sieben Länderkämpfen dabei. 1958, also mit 35 Jahren, schaffte sie mit 46,16 m ihre beste Weite mit dem Diskus. Auch als Seniorin war Ruth eine bekannte Wurfathletin, davon zeugen viele Sachsenmeistertitel und viele Teilnahmen bei größeren Seniorenwettkämpfen. Noch viele Jahre stand Ruth in den sächsischen Rekordlisten bei der W75 im Hammer- und Speerwurf.
Doch auch als Übungsleiterin bei ihrem SV Lindenau und dazu als Kampfrichterin erwarb sich Ruth nach der aktiven Laufbahn einen guten Namen nach dem Motto: „Ich brauche den Umgang mit Menschen, da wird man etwas vom Alter abgelenkt“. Doch in den letzten Jahren machte die Gesundheit doch einige Probleme, am öffentlichen Leben konnte sie bald nicht mehr teilnehmen.
Danke Ruth für die tolle Arbeit, die Du in all den Jahren für unsere Leichtathletik geleistet hast, wir werden Dich in guter Erinnerung behalten.

Kommentare sind geschlossen.