Die Leichtathletik-Wettkämpfe der letzten 3 Wochen

Rückblick auf die Wettkämpfe der letzten 3 Wochen mit Lindenauer Beteiligung:

Regionalmeisterschaften Einzel U 12/14 am 27. August 2017 in Grimma

Alle Lindenauer Starter unter den TOP 6 platziert

Regionalmeistertitel an Katharina

Da im Wettkampfkalender vor den Ferien kein Platz mehr war, wurden die Regional-meisterschaften in den Einzeldisziplinen der U 14 in den August, 3 Wochen nach Schulbeginn verschoben. Aus trainingstechnischen Gründen verzichteten wir auf einen Start der U 12 und schickten 4 Athleten der U 14 ins Rennen. Dabei schlugen sich Johann, Louis und Jonah aus der M 12 und Katharina in der W 13 recht gut. Katharina eroberte erneut einen Regional-meistertitel, diesmal im Hochsprung (1,43 m). außerdem noch Platz 2 über 800 m (2:42,38 min) und einen 5. Platz im Weitsprung (4,22 m). Dem nicht viel nach standen Johann mit dem 2. Platz im Weitsprung (4,24 m) und Platz 4 in seiner Lieblingsdisziplin Sprint (75m – 10,74 s) und Jonah mit dem 2. Platz über 800 m (2:37,39 min). Das insgesamt gute Abschneiden komplettierte Louis mit Platz 6 im Ballwerfen (37 m).

 

Herbstsportfest/Frank Ulrich-Gedenksportfest am 2. September 2017

Lindenauer Leichtathleten dominieren Heimwettkampf

 Auch in diesem Jahr ein gelungenes Sportfest. Bei guten Leichtathletikwetter kämpften insgesamt 16 Vereine auf dem Sportplatz Charlottenhof um die Urkunden und kleinen Preise. Die neuen Disziplinen Team-Mehrkampf in der U 12, Sprint-Zweikampf und Wurf-Dreikampf wurden gut angenommen. Endlich wieder einmal ging der Sieg im Pokallauf an einen Lindenauer. Jan konnte nach tollem Endspurt den Pokal von der Familie Ulrich entgegen-nehmen. Durch die gleichzeitig stattfindenden Stadtmeisterschaften Team U 8 und U 10, sowie die Regionalmeisterschaften der U 14 im Diskus erfuhr unser Sportfest eine weitere Aufwertung. Die gute Rundumversorgung sorgte für einen gut besuchten Charlottenhof.

 

Landesmeisterschaft Mehrkampf Senioren am 2./3. September in Niesky

Marko wird Zweiter

Die Mehrkampf-Landesmeisterschaften haben wieder einmal gezeigt, dass jeder Mehrkampf seine eigenen Gesetze hat. Nach dem hervorragenden Abschneiden bei den Europameister-schaften wollte Marko in der M 45 natürlich auch den Landesmeistertitel abräumen. Bis zum Stabhochsprung am zweiten Wettkampftag sah er auch schon wie der sichere Sieger aus. Dann passierte auch ihm ein „Salto nullo“ (wie so manchem Stabhochspringer vor ihm) und die Führung war dahin. Am Ende blieb trotzdem ein zweiter Platz. Immerhin gelang es Marko, seine Bestleistung und Vereinsrekord über 100 m (12,25 s) einzustellen und im Kugelstoß mit 10,04 m und Diskuswurf mit 27,52 m erneut seine Bestleistungen und Vereinsrekorde zu verbessern.

 

Länderkampf der U 16 am 2. September in Bogatynia

Emma dominiert den Hochsprung

Beim Länderkampf der U 16 im polnischen Bogatynia standen sich Sachsen, Niederschlesien und Böhmen gegenüber. Der Gesamtsieg ging an die sächsische Auswahl. In der sächsischen Auswahl war Emma aus der TG Uth vertreten und startete im Hochsprung. Diesen beherrschte Emma voll und ganz. Während die restliche Konkurrenz bei 1,52 m die Segel strich, ließ Emma 1,60 m auflegen und übersprang diese souverän. Die als nächste Höhe aufgelegten 1,65 m bedeuteten D-Kadernorm, an der sie allerdings knapp scheiterte.

 

Ländervergleich U 14 am 9. September in Mülsen

Katharina siegt mit der Landesauswahl

Die Lindenauer Leichtathleten waren bei diesem Ländervergleich zwischen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt durch Katharina vertreten. Sie erlief mit der 3 x 800 m Staffel wertvolle Mannschaftspunkte und konnte sich am Ende über den Gesamtsieg der sächsischen Auswahl freuen.

 

Schüler- und Jugendmeeting am 9. September in Taucha

4 Siege in Taucha

Nach unserem Wettkampf war das Meeting in Taucha die zweite Station der Herbstwett-kämpfe im Raum Leipzig. Taucha diente gleichzeitig für die U 16 als Vorbereitungswettkampf auf die kommenden Team–Landesmeisterschaften. Leider spielte das Wetter bei diesem Wettkampf nicht so richtig mit, wurden die Leistungen von Kühle, Regen und Wind begleitet. Dennoch gab es erneut Bestleistungen in den Trainingsgruppen. Besonders in der U 12 purzelten diese bei den 5 – Kampf-Disziplinen (Laura, Isabella, Olivia, Lilli, Karl, Marques und Lorenz).

In der U 16 sind speziell die Wurf- und Stoßleistungen hervorzuheben. So gelang Lucie in der W 15 nach 6-monatiger Verletzungspause mit dem Sieg im Kugelstoßen bei sehr guten

11,11 m ein glänzendes Comeback, steigerte Niklas (M 15) seine Kugelbestleistung um 40 cm auf 11,53 m (3. Platz) und erzielte Fabian (M 14) im Speerwurf mit 38,56 m eine prima Weite. Hinzu kamen die Siege von Ennie über 100 m (W 15-13,90 s), von Emma über 80m Hürden (W 15-13,25s) und Niklas ebenfalls über 80m Hürden (M 15-11,74 s). Hinzu kommen im Weitsprung die 2. Plätze von Emma (4,57 m) und Fabian (5,29 m). Da noch einige Sportler durch Erkältungen gehandicapt waren, stehen die Aussichten für eine gute Platzierung für die Teammeisterschaften recht gut.

https://www.facebook.com/pg/SV-Lindenau-1848-Leichtathletik-124334091078445/photos/?tab=album&album_id=831210350390812

Die Abteilungsleitung gratuliert herzlich.

Thomas Uth

 

Kommentare sind geschlossen.