Erteilung von Spielgenehmigungen für Flüchtlinge

Asylbewerber, die in Deutschland Sport treiben wollen, können dies in den meisten Vereinen in der Regel auch tun. Sobald es aber in den Wettkampfbetrieb gehen soll, gibt es seitens der Vereine einige Regularien zu beachten. Der Sächsische Fußballverband (SFV) will die reibungslose Integration von Asylbewerbern in den Fußball-Spielbetrieb unterstützen:

"Der SFV ist bestrebt, diese in allen Fällen schnellstmöglich zu erteilen. Bei der Bearbeitung der Anträge sind der DFB und alle seine Landesverbände allerdings vollumfänglich an das FIFA-Reglement gebunden. Die Nichteinhaltung würde den Vereinen und Spielern nicht helfen, sondern letztendlich zur Bestrafung führen."

Eine Auflistung der Regularien der FIFA hat der Sächsische Fußballverband hier zusammengestellt.

Björn Mencfeld

Kommentare sind geschlossen.