Neueste Leichtathletik-Erfolge

Schülermehrkampf am 19.September 2015 in Rochlitz

Niklas mit Landes-Kadernorm

Da Niklas (M13) wegen seines Einsatzes (Diskus) beim Mitteldeutschen Ländervergleich der U14 am 12.09.15 nicht wie geplant in Taucha beim Fünfkampf antreten konnte, wollte er eine Woche später die Gelegenheit im schmucken Rochlitzer Vater-Jahn-Stadion beim Schopfe packen.

Der Geburtsort seines Vorbildes David Storl zeigte sich wettermäßig von seiner besten Seite und bot somit allerbeste Voraussetzungen. Nachdem Niklas in der Sommersaison wegen anhaltender Fußbeschwerden gezwungenermaßen überwiegend in den Wurfdisziplinen gestartet war, wollte er nun endlich wieder zeigen, dass er auch im Fünfkampf eine gute Figur abgeben kann. Das Ziel lautete: Landes-Kadernorm – 2.100 Punkte.

Pünktlich um 9:30 Uhr fiel der Startschuss für die 60 m Hürden. Mit 10,40 s legte er einen guten Auftakt hin. Gleich danach ging`s zum Ballwurf. Bei seinem weitesten Versuch landete das 200g schwere Wurfgerät bei 43,50 m. Im anschließenden 75m-Lauf blieb die Uhr bei 10,62 s, was eine Verbesserung seines bisherigen persönlichen Rekords um 0,27 s bedeutete, stehen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl, waren die 3 Weitsprungversuche nach 6 Minuten schon erledigt. Die 4,21 m, die am Ende zu Buche standen, waren zwar kein Top-Ergebnis, aber nach kurzem Rechnen stand fest: 2:47 min würden im abschließenden 800m-Lauf zur Normerfüllung reichen.

Hochmotiviert und voller Selbstvertrauen, spulte Niklas von der Spitze laufend mit 76 und 80 Sekunden zwei gleichmäßige Runden ab. Am Ende zeigte die Uhr eine neue persönliche Bestmarke an:

Der Lohn für einen ausgeglichenen, konzentrierten Wettkampf waren 2.153 Punkte. Herzlichen Glueckwunsch zur Normerfuellung!

 

Länderkampf der U 14 am 12. September 2015 in Ohrdruf

Niklas für Länderkampf nominiert

Aufgrund seiner Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften wurde Niklas in die Landesauswahl der U 14 berufen. Diese startete am 12.9.15 gegen die Auswahlen von Thüringen und Sachsen-Anhalt in Ohrdruf. Im Diskusring vertrat Niklas die Farben Sachsens und konnte dabei den Diskus fast bis auf seine persönliche Bestleistung befördern (29,07 m) und somit zum Mannschaftsergebnis beitragen.

 

Schüler – Herbstmeeting am 12. September 2015 in Ohrdruf

Linn erste im Fünfkampf

Parallel zum Wettkampf in Taucha fand auch im thüringischen Ohrdruf ein Fünfkampf statt. Diesem stellte sich Linn in der W 13, ebenfalls mit dem Ziel, die Landeskadernorm zu erreichen. Bei sehr guten Bedingungen konnte Linn durchgängig überzeugen und erreichte sowohl im Fünfkampf, als auch im Weitsprung (4,30 m) und über 800 m (2:53,17 min) persönliche Bestleistungen. Leider ließ sie im Hürdenlauf etwas Zeit liegen, so dass es nicht ganz zur Norm reichte. Aber auch Linn wird am 3. Oktober beim Mehrkampfmeeting bei der SG Mogono nochmal angreifen.

Ergebnis:

1.Platz            Linn-Marit (13)                    Fünfkampf                 2.166 Punkte             PBL

 

Schülermeeting am 12. September 2015 in Taucha

Markus siegt im Speerwerfen

7 Podestplätze der U 14

In Taucha waren unsere Leichtathleten der U 12 und U 14 im Einsatz. Für die U 12 ging es im Fünfkampf um die Erfüllung der Landes-Kadernorm, für die U 14 um die Vorbereitung auf die LM Team.

In der U 12 konnten sich Lena (11) und Johann (10) im Fünfkampf gut in Szene setzen, auch wenn beide die Kadernorm noch nicht ganz geschafft haben. Am 3. Oktober haben sie dann nochmal die Gelegenheit, diese anzugreifen.

In der U 14 ging es in den Einzeldisziplinen um gute Wettkampfergebnisse. So gelangen Lucienne (13) im Speerwurf und Kugelstoß, Jan (12) über 800 m, Markus (12) im Speerwurf und Ennie (13) über 75 m persönliche Bestleistungen. Außerdem stand Markus insgesamt viermal auf dem Podest. Somit war die Generalprobe für die Team LM durchaus gelungen.

Ergebnisse:

1.Platz:

Markus (12)                          Speerwurf                 28,63 m          PBL

Lucienne (13)                       Speerwurf                 26,00 m          PBL

2.Platz:

Jan (12)                                 800 m                        2:51,37 min   PBL

Markus (12)                          60m Hürden             10,99 s

Lucienne (13)                       Kugelstoß                  8,54 m            PBL

3.Platz:

Markus (12)                          Hochsprung              1,25 m

Markus (12)                          Weitsprung               3,97 m

 

Regionalmeisterschaften Team U 14 am 6. September 2015 in Leipzig

Die gute Nachricht:

Trotz auch bei diesem Wettkampf sehr schlechten Bedingungen konnten sich beide Startgemeinschaften (SV Lindenau 1848 und SG Mogono) für die Landesendrunde qualifizieren.

Die schlechte Nachricht:

Alle erreichten Ergebnisse lagen geschuldet den Verhältnissen teilweise weit hinter den persönlichen Bestleistungen zurück.

Aus unserer Abteilung waren bei diesem Teamwettbewerb im Einsatz:

Lucienne, Linn, Ennie, Niklas, Fabian, Nils, Markus, Jan und Anton.

Deutsche Meisterschaften Blockmehrkampf U 16 am 5.September 2015 in Lübeck

Hanseatisches Wetter verhindert gutes Abschneiden. Bei maximal 12 Grad, teilweise Dauerregen und zum Wettkampfende hin böigen Wind mussten die Mädchen der U 16 ihre Blockwettkämpfe absolvieren. Nach einem fast fünfeinhalb stündigen Wettkampf unter diesen schwierigen Bedingungen lag Nadja vor der letzten Disziplin, dem Hochsprung, auf einem guten 15. Platz. Nachdem der Regen nun aufgehört hatte, ging es mit böigen Wind weiter. Die Anlaufgestaltung erwies sich als schwierig, so dass sie hier ihr Potential nicht ausschöpfen konnte. Am Ende blieb nach diesem sehr strapaziösen Wettkampf der 22. Platz.

Die Abteilungsleitung und auch der Vorstand gratulieren herzlich.

Thomas Uth

Kommentare sind geschlossen.