Wettkampfnachlese der Abteilung LA September – Oktober 2018

Der Herbst hatte es in sich. Nachdem schon das erste Septemberwochenende wettkampfmäßig im Doppel ablief sollten bis zum 6. Oktober 2018 noch weitere 8 Wettkämpfe folgen. Heißt, unsere Leichtathleten waren von Schul – bis Herbstferienbeginn fast im Dauereinsatz.
Schüler-, Jugend- und Mehrkampfmeeting am 8. September 2018 in Taucha

19 Podestplätze, 8 Siege für die Leistungsgruppe

In Tauche nahmen unsere Leichtathleten nochmal Schwung für die kommenden Wettkämpfe auf. In der U 10 überzeugten Eveline (9) als 2. im 800 m Lauf und jeweils 3. über 50 m und im Weitsprung. Joanna (9) konnte sich im Weitsprung Platz 2 sichern. Johann und Alexa (beide 13) überzeugten in der U 14. Johann mit Platz 2 über 75 m und Platz 3 im Weitsprung (4,75m), sowie Alexa mit Platz im 75 m Lauf. Die Leistungsgruppe mit 8 Siegen. Diese sicherten Niklas (U 18) über 100m und 200m, Ennie (U 18) über 100m, Linn (U 18) im Speerwurf, Markus (15) über 80m Hürden und im Speerwurf und Fabian (15) im Hoch- und Weitsprung. Dazu kam noch 3 x Platz 2 und Lena (14) steuerte noch einen 3. Platz über 100m zur sehr guten Bilanz bei.

Landesmeisterschaften Team U 14/16 am 15. September in Eilenburg

Startgemeinschaften überzeugen, alle Mannschaften auf dem Siegerpodest

In der U 14 belegten sowohl die Mädchen als auch die Jungen in der Endabrechnung einen sechsten Platz. Durch einige Ausfälle geschwächt, hat die restliche Mannschaft alles für diese gute Platzierung gegeben. Punkte lieferten unsererseits Johann und Louis. Mit 10,14 s über 75 m und 4,80 m im Weitsprung zeigte Johann nochmal sehr gute Leistungen. Louis überzeugte trotz Verletzung im Ballwurf. Die Teams der U 16 mussten sich gegen harte Konkurrenz aus den Stützpunkten durchsetzen. Mit jeweils Platz 4 bei Jungen und Mädchen gelang dies recht überzeugend. Unsere Starter (Markus, Fabian, Jan und Katharina, Lena) steuerten viele Punkte zum Gesamtergebnis bei. Dabei gelang Katharina im Speerwurf eine neue Bestleistung. Markus sprang erstmals im Hochsprung über 1,70 m und unsere 3 Jungs liefen mit der Staffel eine Saisonbestleistung.

Städtevergleich am 20. September 2018 in Kiew

Nach längerer Vorbereitung starteten am 18.9.18 (bis 23.9.18) 20 Sportler und Betreuer zur Wettkampffahrt nach Kiew. Nachdem schon seit einiger Zeit ukrainische Leichtathleten bei der Leipziger Lipsiade vertreten sind, war es an der Zeit, den Gegenbesuch zu starten. Zur Auswahlmannschaft gehörten neben den Sportlern von Mogono fünf Sportler und zwei Betreuer aus den Lindenauer Reihen. Sportlich vertraten uns Louis (13), Katharina (14), Ennie, Linn und Niklas (U 18). Die Gesamtleitung oblag Thomas Uth. Nach rund 24 Stunden Busfahrt kamen wir an unserem Hotel in Kiew an. Nach Einchecken und Abendessen galt es sich, auf den Wettkampf am kommenden Tag vorzubereiten. Nach der Eröffnung mit Nationalhymne und Flagge ging es gegen die Auswahlmannschaften aus Kiew und Umgebung los. Bei herrlichen Leichtathletikwetter überzeugten die Leipziger Leichtathleten mit hervorragenden Platzierungen und nochmal tollen Leistungen. Insgesamt gingen 16 Medaillen an unsere Auswahlmannschaft. Daran waren die Lindenauer Leichtathleten mit 7 Medaillen beteiligt. Ennie und Linn sicherten über 100m der U 18 sogar
einen Doppelsieg. Über 200 m der U 18 ließ Niklas nichts anbrennen, gewann souverän und unterbot mit 23,21 s nochmals die Landeskadernorm. Weitere Siege in der U 18 gingen an Ennie über 200m und Linn im Speerwurf. Niklas belegte noch einen 3. Platz über 100m und verpasste hier eine neue Bestleistung nur um 4 Hundertstel. Katharina überzeugte in der U 16 mit einem 2. Platz über 800 m und einem 5. Platz im Speerwerfen und Louis sicherte sich über 300 m einen tollen 4. Platz und im Speerwerfen Platz 8.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der sich der Gastgeber sehr viel Mühe gegeben hat. Dies bestätigten auch die Vertreter der Stadt Leipzig, Frau Kirmes vom AfS und Herr Pilz vom SSB (Sportjugend). Neben einem Treffen im NOK Kiew, lernten wir am Freitag und Samstagvormittag Kiew bei einer Stadtrundfahrt und einer Bootsfahrt auf dem Dnepr besser kennen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Kiew.

Schüler- und Jugendmeeting am 22. September 2018 in Markkleeberg

An diesem Wettkampf nahmen unsere jüngeren Lindenauer Leichtathleten teil. Aber auch diese konnten mit guten Leistungen aufwarten. In der U 8 stand ein Dreikampf auf dem Wettkampfplan. Am besten bewältigte diesen Johann in der M 7. Mit 543 Punkten konnte er sich über einen 2. Platz freuen. Bei der U 12 wurde in Einzeldisziplinen gestartet. Hier konnte sich Lilli (11) gut in Szene setzen und über 50m (8,49s), im Weitsprung (3,59m) und im Ballwurf (23,50m) jeweils den 4. Platz erobern.

Landesfinale im Sprint-Cup am 23. September 2018 in Chemnitz

8 Lindenauerinnen qualifiziert Marlene, Johanna und Isabella im B-Finale

Der Sprint-Cup wird in den AK 8 bis 11 ausgetragen und über Vorausscheide qualifiziert man sich für das Landesfinale. Dies ist 8 unsere Mädchen gelungen und gemeinsam ging es in Chemnitz um den Einzug in die einzelnen Finals. Dabei gab es zunächst ein Ausscheidungsrennen über 20 m fliegend. Mit der dort erzielten Zeit qualifizierte man sich für den entsprechenden Finaldurchgang (A – E-Finale), der dann über 50 m ausgetragen wurde. Unsere Mädels schlugen sich achtbar, meist waren die Zeitunterschiede minimal. Am besten schnitten Johanna (10) – B-Finale Platz 2, Isabella (11) – B-Finale Platz 3 und Marlene (8) – B-Finale Platz 4 ab.
Fähigkeitstest am 29. September 2018 in Leipzig

Alle Lindenauer erfüllen Landeskadernorm

Johann, Louis, Jonah (alle M 13) und Klara (W 12) unterzogen sich dem 2. Testteil zur Erfüllung der Landeskadernorm. Im ausführlichen Fähigkeitstest werden die Sportler auf Herz und Nieren geprüft und müssen eine entsprechende Punktzahl erreichen. Dieser Test ist neben der Fünfkampfnorm Voraussetzung, um im nächsten Jahr in den Landeskaderbereich aufgenommen zu werden. Für die Fortführung des Talentstützpunktes ein wichtiges Kriterium. Alle vier schafften die erforderliche Punktzahl in ihrer Altersklasse. Dabei erzielten Jonah und Klara sehr gute Punktzahlen.

Schüler- und Jugendmeeting am 6. Oktober in Neukieritzsch

Jonah und Klara erfüllen Fünfkampfnorm

Nachdem beim Wettkampf am 3. Oktober bei Mogono die Witterungsbedingungen alles andere als gut waren, wurde der Wettkampf in Neukieritzsch für die noch zu erfüllende Fünfkampfnorm besonders wichtig. Louis, Jonah und Klara waren hier für uns am Start. Die doch deutlich besseren Bedingungen sorgten dafür, dass es Jonah (13) und Klara (12) gelang, die geforderten Punkte zu schaffen. Louis kämpfte erneut mit einer Verletzung und blieb deswegen unter den erhofften Punkten.

Die Abteilungsleitung gratuliert herzlich.

Kommentare sind geschlossen.