6 Deutsche Meistertitel – Sieg beim Ländervergleich – 33 Podestplätze

Erfolgreiche Lindenauer Leichtathleten im September

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde auch die umfangreiche Serie der Leichtathletik-Wettkämpfe 2014 fortgesetzt.

Zunächst standen am 7. September die Regionalmeisterschaften der Mannschaften in Leipzig an. Hierbei konnte die Mannschaft der W U 16 den dritten Platz und die Mannschaften der W und M U 14 jeweils vierte Plätze belegen und sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Weiter ging es am 13. September mit dem Mitteldeutschen Ländervergleich der U 14 in Markkleeberg. Unsere Teilnehmerin, Lea Wipper, konnte ihre Klasse unter Beweis stellen, in dem sie im Speerwurf mit 37,07 m und guten sechs Metern Vorsprung siegte und somit zum zweiten Platz von Sachsen mit beitrug.

Gleichzeitig fand am 13. September das Schüler- und Jugendmeeting in Markkleeberg statt. Dabei absolvierten unsere Jüngsten einen Dreikampf (50m, Weit, Ball). Auf dem Podest standen als Siegerin in der W 7 – Mia Novy und als Zweiter in der M8 Louis Walter Kratzsch.

Die älteren Altersklassen starteten in Einzeldisziplinen. Dabei gingen 3 Siege (Fabian Möritz U 14 – Ball und Hoch, Emily Jänicke U 16 – Kugel) auf das Konto der Lindenauer Leichtathleten und insgesamt wurden 13 Podestplätze erobert.

Das Schüler- und Jugendmeeting am 20. September in Taucha war wiederum ein zweigeteilter Wettkampf. Für die U 12 und U 14 ging es im Fünfkampf um wertvolle Kaderpunkte und die höheren Altersklassen absolvierten Einzeldisziplinen.

Am Ende des Wettkampfes standen 3 Siege (Markus Lietzberg U 12 – 60m Hürden, Nadja Rosner U 16 – 80m Hürden, Lena Pasold U 18 – Kugel) und 14 Podestplätze zu Buche.

Außerdem fanden im Seniorenbereich am 20. und 21. September in Regis-Breitingen und Bad Lauterberg die Deutschen Meisterschaften im LSW (Wurf/Stoß) statt.

Dabei holte Hartmut Behrendt (M 75) in sechs Einzeldisziplinen den Deutschen Meistertitel. Bernd Rühlemann (M 75) komplettierte diesen Erfolg mit einem zweiten und dritten Platz.

Es folgte am 27. September die Landes- Mannschaftsmeisterschaften in Leipzig. Drei Mannschaften (W U 14, M U 14 und W U 16) gingen an den Start. Leider schwächten uns einige krankheits- oder verletzungsbedingte Ausfälle, so dass es nicht ganz gelang, an die Ergebnisse der Regionalmeisterschaften heranzukommen. Trotzdem gab es noch einmal recht ansprechende Einzelergebnisse durch Nils Novy (U 14) über 800m in 2:38,06 min, Lea Wipper (U 14) im Weitsprung mit 4,56 m und Ballwurf mit 49,00 m und in der U 16 durch Emily Jänicke mit 9,51 m im Kugelstoß.

Am 3. Oktober stand das traditionelle Mehrkampfmeeting bei MoGoNo auf dem Wettkampfplan. Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen Sachsens. Insbesondere für die Fünfkämpfer der U 12 und U 14 ging es um wertvolle Punkte zum Erreichen der Kadernorm. Diese erneut überboten hat in der W 10 Katharina Bäzol, die mir sehr guten 1.921 Punkten den dritten Platz knapp verpasste.

Thomas Uth

Kommentare sind geschlossen.