Zur Geschichte des SV Lindenau 1848 e.V.

Der SV Lindenau 1848 e.V. ist der zweitälteste Sportverein Leipzigs. Darüber hinaus beschäftigte mich die Frage, wo unser Verein diesbezüglich im nationalen Vergleich angesiedelt ist. Dazu bekam ich von Herrn Markus Böcker (Pressereferent Neue Medien beim DSB) folgende Auskunft:
„Der älteste deutsche Turn- und Sportverein ist der TV Friedland 1814 in Mecklenburg-Vorpommern, dann folgt die Hamburger-Turnerschaft von 1816. Ab 1842 (siehe unten historischer Hintergrund) war die Gründungszeit vieler Turn- und Sportvereine in ganz Deutschland, z.B. die Kölner Turnerschaft von 1843.“ Unser Verein SV Lindenau 1848 zählt also zu den ältesten Vereinen Deutschlands, ohne dabei die vorderen Ränge zu besetzen.

„Der Einzelne im Leben verschwindet. Er muss sich mit Gleichgesinnten verbinden, wenn er seine Kraft zum Ausdruck bringen will.“

Aus diesen Gesichtspunkten heraus schlossen sich im Jahr 1920 die drei Lindenauer Turnvereine „Allgemeiner Turnverein“ (gegr. 1848), „Männerturnverein“ (gegr. 1860) und der „Lindenauer Turnverein“ (gegr. 1882) zusammen und zwar erstmal nur, zu einer Arbeitsgemeinschaft. Diese leistete vortreffliche Arbeit und somit wurde der Weg geebnet, der letztendlich zur Verschmelzung führte. Jeder der Vereine übernahm dabei ein Jahr lang die Leitung der Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft.

Der Zusammenschluss der Vereine wurde in einer gemeinsamen Versammlung, welche am 09. Juni 1923 im „Deutschen Haus“ in Lindenau stattfand, endgültig beschlossen. Der neue Verein erhielt den Namen, „Turn und Sportgemeinde 1848 Leipzig-Lindenau“. Er war zu diesem Zeitpunkt der größte Turnverein in Leipzig und stand innerhalb der Deutschen Turnerschaft an 21. Stelle.

Die Frage der Spielplätze und die Eigenerwerbung einer solchen, war eine brennende Frage dieser Zeit. Durch eine günstige Gelegenheit wurde die Aufmerksamkeit einiger Turnbrüder (Turnwart Ullrich) des damaligen „Lindenau Turnvereins“ auf das Areal des „Charlottenhofes“ gelenkt.

Jenen Turnbrüdern gelang es schließlich, das Gelände für die Arbeitsgemeinschaft mit Hinblick auf den Zusammenschluss der drei Vereine zu sichern. Turnwart Ullrich war es auch, der die ersten Verhandlungen mit den Besitzern des Charlottenhofes führte. Die Verhandlungen nahmen immer festere Formen an, und am 15. Februar 1923 begannen die ersten Mitglieder mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Charlottenhofes in einen Sportplatz. Zum Leiter „des Charlottenhof Ausbaus“ wurde Turnbruder Albert Kietz berufen.  Durch die riesenhafte Geldentwertung der damaligen Zeit, war es den Turnbrüdern aber nicht möglich, den Charlottenhof käuflich zu erwerben, so dass erst einmal nur ein Pachtverhältnis in Frage kam. In unendlich vielen Arbeitsstunden gelang es den Turnbrüdern am 25. Mai 1824 den „Charlottenhof Sportpark“ zu eröffnen. Erst im Jahr 1925 wurde dann der Kaufvertrag besiegelt und der „Charlottenhof Sportpark“ endgültig mit einer Festveranstaltung und einer Festwoche eingeweiht.

Unsere Chronik

1848

Am 14.Juli wurde der „Allgemeine Turnverein“ in Lindenau gegründet. Lindenau war zu dieser Zeit ein Dorf außerhalb Leipzigs Stadtgrenzen mit 2500 Einwohnern.

1860

Dr. Ferdinand Hermann Wilhelm Goetz (* 24. Mai 1826 in Leipzig; † 13. Oktober 1915 ebenda)

Am 24.April fand die Gründung des Männerturnvereins auf Anregung von Dr. Ferdinand Götz, welcher sich im Frühjahr 1855 als praktischer Arzt in Lindenau niedergelassen hatte, statt. Am 24.Juni wurde der erste Turnplatz eingeweiht.

1861

Am 17. Oktober beging man das Richtfest für die Turnhalle.

1863

Auflistung im Jahrbuch der Turnvereine Deutschlands:

-79 Vereinsmitglieder und 85 Turnschüler im ATV Lindenau

-177 Mitglieder und 102 Turnschüler im Männerturnverein

Beide Vereine verfügen über eine eigene Turnhalle.

1875

Weihveranstaltung für die neue Halle des Männerturnvereins in der Guths-Muths-Strasse

1882

Gründung des Lindenauer Turnvereins

1891

Mit Beginn des Jahres wird Lindenau in das Stadtgebiet von Leipzig eingemeindet.

1921

TSG 1848 Lindenau (seit 1921)

Die Turn- und Sportgemeinde 1848 Leipzig-Lindenau ging, zunächst als Arbeitsgemeinschaft, aus dem Zusammenschluss der drei Lindenauer Vereine hervor.

1923

Erwerb des Sommervergnügungsparks „Charlottenhof“

1924

Am 25.Mai erfolgte die Eröffnung des „Sportparks Charlottenhof“.

1925

Lindenauer Charlottenhof als Gondel- und Vergnuegungsanlage vor seiner Nutzung als Sportplatz

Am 26.Juli fand die Einweihung des „Sportparks Charlottenhof“ mit Halle, Bad, zwei Spielplätzen und einer Fechtbahn statt.

1945

In diesem Jahr waren 2.514 Mitglieder in acht Abteilungen registriert.

1946

Nach der aus dem Ende des zweiten Weltkrieges folgenden Zwangsauflösung und Enteignung der Sportgemeinde Leipzig- Lindenau entstand als einer der ersten Leipziger Sportvereine die Sportgemeinschaft Lindenau- Aue mit zunächst sechs Sektionen.

1949

Errichtung der Zentralsportgemeinschaft Industrie mit 20 volkseigenen Betrieben als Träger

1951

Am 1.August entstand aus der ZSG Industrie (Abteilung Konsum) die Betriebssportgemeinschaft Konsum Leipzig mit zehn Sektionen und 691 Mitgliedern. Träger war die Konsumgenossenschaft der Stadt Leipzig.

1953

BSG Empor Lindenau (seit 1953)

Am 1.Juni fand die Gründung der BSG Empor Lindenau mit elf Sektionen statt, wobei die Sektionen Leichtathletik, Schwimmen und Handball zu staatlichen Schwerpunkten erklärt und besonders gefördert wurden (vergleichbar mit den heutigen Leistungszentren).

1979

waren 1.671 Mitglieder registriert.

1990

Am 16. Juni (Gründungsveranstaltungstag) fand die Umbenennung in den gemeinnützigen Verein „SV Lindenau 1848 e.V.“ statt.

1997

waren 751 Mitglieder registriert.

1998

Am 5./6.September wurde das 150-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

2002

Das Vereinsgelände „Charlottenhof“ war vom 18. bis 25.Mai 2002 einer der Hauptschauplätze des 31. Deutschen Turnfestes.

2003

Die Abteilung Tennis feierte ihr 50- jähriges Jubiläum am 13./14.September 2003.

2003/04

Unser Vereinsgelände zählte zum Einzugsgebiet der URBAN II- Förderung der europäischen Union. Bei der Umsetzung der Fördermaßnahmen wurden umfangreiche Verbesserung auf dem Sportplatz Charlottenhof durchgeführt.

2010

Die Abteilung Leichtathletik feierte ihr 65-jähriges Jubiläum.

Beleuchtung des Weges zwischen den beiden Fußballplätzen
Dank der Fördermittel der Stadt Leipzig ist es uns gelungen eine Beleuchtung entlang des Weges zum Sozialtrakt (zwischen den beiden Fußballplätzen) zu errichten.

2015

Der SV Lindenau 1848 e.V. zählt am 01.01.2015 genau 556 Mitglieder.

Im März verleiht der Deutsche Fußballbund der Abteilung Fußball den DFB- und Mercedes-Benz-Integrationspreis 2014.

Luftaufnahme Sportanlage Charlottenhof (2004)

Luftaufnahme Sportanlage Charlottenhof (2004)

Unser Verein ist einer der ältesten Sportvereine Deutschlands…
Das Vereinslogo im Wandel der Zeit

Kommentare sind geschlossen.