Lindenauer Ehrenamtliche bei prominent besetztem Neujahrsempfang

20150209_191658Unter der Überschrift „Respekt!“ hat am Montagabend im Festsaal des Neuen Rathauses ein Neujahrsempfang für Ehrenamtliche, die sich besonders um Flüchtlinge kümmern, stattgefunden.
Gleich mehrere namhafte Stadt- und Landtagsabgeordnete sowie Europaparlamentarier der Parteien Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen sowie Mitglieder des Leipziger Flüchtlingsrats und des Migrantenbeirats der Stadt hatten zu dieser überparteilichen Veranstaltung geladen. Mit dabei war auch Aydan Özoguz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie und VertreterInnen der Parteien sowie des Migrantenbeirates dankten den etwa 150 auf Vorschlag von Flüchtlingsorganisationen geladenen Gästen.

Für den SV Lindenau 1848 waren Martin Hammel und Björn Mencfeld vertreten, die zusammen mit anderen Freiwilligen durch Ina Lackert von PANDECHAION e.V., dem Betreiber der Asylunterkunft Georg-Schwarz-Straße 31, für diese Veranstaltung vorgeschlagen worden sind.

Auf Martins Initiative hin hat der Verein sich und seine Sportangebote bei mittlerweile mehrerern Asylunterkünfte im Leipziger Westen aktiv vorgestellt und betreut seither etliche SportlerInnen mit Flüchtlingshintergrund. Daraus haben sich auch außersportliches Engagement für Flüchtlinge sowie gute Freundschaften ergeben.

Wir danken Ina und den Veranstalterinnen des Empfangs für die Einladung und das Dankeschön für das Engagement für Flüchtlinge, dass hiermit auch gleich an alle anderen daran wirkenden Vereinsmitglieder weitergereicht wird.

Björn Mencfeld

Kommentare sind geschlossen.