Lindenauer Leichtahleten weiter auf Erfolgskurs

In den letzten drei Wochen standen fünf Wettkämpfe im Terminkalender der Leichtathleten. Diese wurden genutzt, um die Trainingsergebnisse in weitere Bestleistungen und Titel umzusetzen.

Beim Meeting am 9. Mai in Taucha siegten Lea Wipper (13) über 60m Hürden und Speerwurf und Niklas Uth (12) mit persönlicher Bestleistung im Diskuswurf. Insgesamt konnten 13 Podestplätze erkämpft werden.

Das Mehrkampfmeeting am 10. Mai in Dresden wurde von der W 14 genutzt. Dabei absolvierte Karen Lietzberg im Block Sprint einen ordentlichen Wettkampf und belegte im Feld der Starterinnen aus Sachsen und Thüringen einen neunten Platz.

Beim ebenfalls am 10. Mai stattfindenen Werfertag in Leipzig gelang Lea Wipper (13) jeweils der Sieg in ihrer Altersklasse im Speerwurf mit 36,15 m und im Kugelstoß mit persönlicher Bestleistung von 9,23 m. Emily Jänicke konnte in der W 14 mit einem zweiten Platz im Diskuswurf mit 20,59 m und einem dritten Platz im Kugelstoß mit 8,29 m überzeugen. Beide Leistungen bedeuteten für sie persönliche Bestleistung.

Die Nordsächsischen Meisterschaften im Fünfkampf in Bad Düben waren am 17. Mai das Ziel von Niklas Uth. Obwohl er durch einen Zeitmeßfehler die 60m Hürden zweimal laufen musste, ließ er sich nicht beirren und wurde u.a. mit persönlichen Bestleistungen im Ballwurf (39,50 m) und über 800m (2:45,40 min) souveräner Nordsächsischer Meister im Fünfkampf der M 12 und erfüllte erneut die Landeskadernorm.

Vom 16. – 18. Mai fand in Frankfurt am Main die Städteolympiade der U 16 u.a. in der Leichathletik statt. Mit Leipzig kämpften 8 weitere Großstädte in einem Dreikampf (100m, Weit, Ball) und Staffel um den Sieg. Diesen konnte am Ende die Leipziger Auswahl (5 Jungen/ 5 Mädchen) mit den Lindenauer Leichtathletinnen Cora Wilfling, Karen Lietzberg und Nadja Rosner und des LAZ mit deutlichem Vorsprung von über 2.000 Punkten für sich entscheiden. Nächste Station waren die Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf der U 16 am 24. Mai in Freiberg. Hier vertrat Nadja Rosner in der W 14 im Block Sprint unsere Abteilung. Nach fünf Disziplinen (80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, 100m und Speerwurf) fehlten Nadja lediglich 6 Punkte zu einem Podestplatz. Dabei stellte sie über die Hürden mit 12,95 s eine persönliche Bestleistung auf.

Am 31. Mai gingen die U 16 beim Meeting in Ichtershausen an den Start. Dabei überzeugten Emily Jänicke (W 14) mit einem 2. Platz und persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen mit 9,28 m, sowie Karen Lietzberg (W 14), die im Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 4,60 m Dritte wurde.

Ebenfalls am 31. Mai fanden die Regionalmeisterschaften im Fünfkampf der U 12 und U 14 in Markkleeberg statt. Was für ein Wettkampf – tolle Leistungen, persönliche Bestleistungen und zwei Regionalmeistertitel. Lea Wipper (W 13) wird mit persönlicher Bestleistung und Vereinsrekord Regionalmeisterin. Dabei stellt sie auch noch einen Vereinsrekord über die 60m Hürden in 10,04 s auf. Prima! Regionalmeister seiner Altersklasse wird auch Nils Novy (M 12) und verpasst den Vereinsrekord nur knapp. Dabei stellt er über 800m mit 2:31,40 min eine persönliche Bestleistung auf. In der gleichen Altersklasse komplettiert Niklas Uth als Fünfter das gute Abschneiden. Auch Niklas glänzt mit einer tollen 800m Leistung von 2:41,09 min. In der M 11 wird Markus Lietzberg in ebenfalls persönlicher Bestleistung Zweiter. Katharina Bäzol schlägt sich in der W 10 gut und wird durch einen beherzten 800m Lauf am Ende noch Sechste. Dabei erfüllt sie auch die Landeskadernorm. Abgerundet wird das gute Ergebnis durch den 4. Platz der Mannschaft der Jungen der U 12.

Thomas Uth

Kommentare sind geschlossen.