Noch normal oder schon extrem?

Meinungsfreiheit führt zu einem breiten Spektrum an Weltanschauungen – und das ist gut so! Doch wie für alles im Leben gibt es auch dafür Grenzen. Ob ganz links oder ganz rechts – sobald es zu extrem wird, sollten auch wir im Sport hellhörig werden. Doch wie erkennt man Extremismus überhaupt und was kann man ihm entgegensetzen?

Bei einem Multiplikatorenworkshop informiert darüber Pierre Klapp von der Deutschen Gesellschaft.

"Im Rahmen 15 bundesweiter Workshops für MultiplikatorInnen der Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus werden im Jahr 2015 erneut zentrale politische Begriffe (u.a. Volk, Nation, Gemeinschaft) analysiert, die einen ambivalenten Deutungsrahmen aufweisen. Das Ziel der Weiterbildungen liegt darin, MultiplikatorInnen der politischen Bildungsarbeit (Lehrer, Referendare, Vertreter von Jugendeinrichtungen und Sportvereinen etc.) sowie andere Interessierte in die Lage zu versetzen, sicher mit zentralen politischen Begriffen umzugehen, die von Rechtsextremen instrumentalisiert werden. Hierbei sollen auch aktuelle Entwicklungen der extremen Rechten berücksichtigt werden."

Schon im vergangenen Jahr besuchten zwei Fußballtrainer des SV Lindenau 1848 diese kostenlose Veranstaltung und konnten dabei wertvolles Wissen zum Erkennen von und Umgang mit extrem rechten Symbolen, Äußerungen und Handlungen erlangen.

Die Veranstaltung findet am 20.04.2015 beim Stadtjugendring Leipzig in der Dresdner Straße 82, 04317 Leipzig, statt und ist empfehlenswert für alle Jugendtrainer.

Hier gibt es nähere Infos zu der Veranstaltung.

Björn Mencfeld

Kommentare sind geschlossen.