Jugend-DMs 2018

Deutsche Jugendmeisterschaften U 18/20 vom 27. – 29. Juli 2018 in Rostock

Für die Deutschen Jugendmeisterschaften hatten sich Niklas für 200 m der U 18 und Nadja für 100m Hürden der W U 20 qualifiziert. Nach der DM in Nürnberg war dies für Niklas die zweite Qualifikation für eine DM. Die U 18 und U 20 sind jeweils Doppelaltersklassen, so dass es für unsere beiden Sportler, die im ersten Jahr der Doppelaltersklasse sind, nicht einfach war, sich gegenüber den Älteren durchzusetzen.
Am besten gelang dies Nadja, die sich in das Halbfinale über 100m Hürden lief. Leider kam sie nicht ganz an ihre Saisonbestleistung (14,26 s – Landeskadernorm) heran und belegte im Endergebnis Platz 12.

Deutsche Jugendmeisterschaften U 16 am 18./19. August in Bochum-Wattenscheid

Markus gewinnt B – Finale

Für die DJM der U 16 hatten sich ebenfalls Lindenau Leichtathleten qualifiziert. Bei dieser Meisterschaft starten ausschließlich Sportler der AK 15. Von uns waren dies Fabian im Hochsprung (1,82 m) und Markus über 80m Hürden (11,37 s) und 300m Hürden (42,03 s).
Die Wettkämpfe der DJM begannen am Samstagmittag und beide waren gleich zu Beginn im Einsatz. Jetzt musste sich beweisen, ob die Vorbereitung in den Ferien ausreichend war. Da der letzte Wettkampf von beiden schon Wochen zurück lag, fehlte ein bisschen die Standortbestimmung. Dies merkte man auch den beiden Sportlern an. Während Fabian leider an der Anfangshöhe (1,70 m) schon scheiterte und aus dem Wettkampf ausschied, erwischte es Markus bei seinem 300 m Hürden Halbfinale beinahe auch. Obwohl die Trainings-ergebnisse vielversprechend waren und er die sechstbeste Meldezeit hatte, beendete er sein Halbfinale nur als Vierter und blieb deutlich über seiner Bestleistung. Bis zur vorletzten Hürde war Markus noch vorn mit dabei, kam dann allerdings aus dem Rhythmus. Schade, mit seiner Zeit von 43,16 s fehlten lediglich 7 Zehntelsekunden, um mit den besten 8 im A – Finale anzutreten. Also stand am Sonntag das B – Finale über 300m Hürden auf dem Plan. Zuvor wollte sich Markus aber noch über die 80m Hürden den nötigen Schwung holen. Die Chance auf Erreichen des Endlaufes war allerdings aufgrund der Meldeleistung geringer. Obwohl bei der Probe vor dem Start alles gut war, blieb er dann bereits an der ersten Hürde hängen und stürzte. Zum Glück gab es keine Verletzung.
Jetzt galt es, sich auf das 300m Hürden Finale einzustimmen. Mit entsprechender Wut im Bauch zeigte Markus hier ein tolles Rennen und gewann das B – Finale souverän in neuer Bestzeit von 42,00 s. Diese Zeit hätte im A – Finale zu Platz 5 gereicht. Da aber die Finals nicht gleichberechtigt sind, belegte er abschließend bei seinen DM – Debüt einen tollen 9. Platz.

Thomas Uth

Kommentare sind geschlossen.